Nach erfolgreichem Anmelden am Lync-Client können die Kontakte der Globalen Adressliste (GAL) nicht gesucht/gefunden werden. Das Problem liegt darin, dass nach erfolgreicher Anmeldung die GAL noch nicht lokal bereitgestellt wurde - diese wird standardmässig erst in einer zufällig definierten Zeitperiode ausgeführt.
Bei der Suche eines Kontakts aus der GAL erhält der Benutzer eine Meldung in Lync mit folgendem Inhalt:
"Address book synchronizing. Resulsts may not be current."
"Adressbuch wird synchronisiert. Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht aktuell."
Um die Addressbuchsynchronisation beim Lyncclientlogon zu erzwingen, kann ein Registrykey verwendet werden. Dieser lautet wie folgt:
reg add HKLM\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Lync /v GalDownloadInitialDelay /t REG_DWORD /d 0 /f
Um zu prüfen ob die Erstellung der GAL-Dateien auf dem lokalen Gerät funktioniert, kann im folgenden Pfad die Existenz der aktuellen Dateien überprüft werden.
C:\Users\<user>\AppData\Local\Microsoft\Office\15.0\Lync\sip_user.name@domain.com
Darin sollten sich die beiden Dateien "GalContacts.db" und "GalContacts.db.idx" befinden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen