Mittwoch, 11. Februar 2015

Lync 2013 Monitoring Reports Fail to Load with “Query execution failed for dataset” Error

Nach Update der Lync Frontend Instanz mit einem CU kann der zuvor eingerichtete Reporting Service über Browser nicht mehr genutzt werden. Beim Öffnen des Report Service wird eine Fehlermeldung angezeigt:

Um das Problem nun zu beheben, gibt es die Möglichkeit mit Hilfe des SQL Management Studios die Datenbank resp. sich darin befindliche Stored Procedure auszuführen.
Innerhalb der LCSCDR und der QoEMetrics DBs gibt es die folgenden Stored Procedures:
- dbo.RTCClearTimeZoneInfo
- dbo.RtcGenerateSummaryTables
In beiden Datenbanken müssten nun die jeweiligen Stored Procedures in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden, um das Problem zu beheben. Jedoch gibt es auch ein PowerShell Skript, welches das automatisiert durchführt.
Dazu muss im SQL Management Studio innerhalb der Lync-Instanz die folgende Query ausgeführt werden:

USE [LcsCDR]
GO
SET ANSI_NULLS ON
GO
SET QUOTED_IDENTIFIER ON
GO
declare @Status int
set @Status = 0
BEGIN TRANSACTION
    DELETE from DaylightSavingYears WITH (TABLOCKX)
    if (@@error <> 0) begin
        ROLLBACK TRANSACTION
    end
 DELETE from TimeZones WITH (TABLOCKX)
    if (@@error <> 0) begin
        ROLLBACK TRANSACTION
    end
 ALTER TABLE TimeZoneConfiguration DISABLE TRIGGER "TimeZoneConfigurationTrigger";
    DELETE from TimeZoneConfiguration WITH (TABLOCKX)
    if (@@error <> 0) begin
        ROLLBACK TRANSACTION
    end
 ALTER TABLE TimeZoneConfiguration ENABLE TRIGGER "TimeZoneConfigurationTrigger";
COMMIT TRANSACTION
exec @Status = RtcTruncateSummaryTables
SELECT @Status
 
USE [QoEMetrics]
GO
SET ANSI_NULLS ON
GO
SET QUOTED_IDENTIFIER ON
GO
declare @Status int
set @Status = 0
BEGIN TRANSACTION
    DELETE from DaylightSavingYears WITH (TABLOCKX)
    if (@@error <> 0) begin
        ROLLBACK TRANSACTION
    end
 DELETE from TimeZones WITH (TABLOCKX)
    if (@@error <> 0) begin
        ROLLBACK TRANSACTION
    end
 ALTER TABLE TimeZoneConfiguration DISABLE TRIGGER "TimeZoneConfigurationTrigger";
    DELETE from TimeZoneConfiguration WITH (TABLOCKX)
    if (@@error <> 0) begin
        ROLLBACK TRANSACTION
    end
 ALTER TABLE TimeZoneConfiguration ENABLE TRIGGER "TimeZoneConfigurationTrigger";
COMMIT TRANSACTION
exec @Status = RtcTruncateSummaryTables
SELECT @Status

Zum Abschluss des Workarounds resp. deren Lösung müssen in beiden Datenbanken noch die dbo.RtcGenerateSummaryTables StoredProcedures ausgeführt werden. Im Anschluss kann der Report Service für Lync wieder ordentlich gestartet werden.

Quelle: http://eureka.greenhead.com/lync-monitoring-time-zone/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen